Wie fange ich an?

Eine Frage – viele Antworten und verschiedene Meinungen … 

Meine Antwort kurz und knapp:
Klein anfangen. Bist Du komplett neu, dann starte mit einem kleinen praktischen Set, dass Dir die ersten Eindrücke vermittelt. Der E010 hat keine Kamera, gibt Dir jedoch ein schönen Eindruck, wie sich eine Steuerung anfühlt … und das es dafür Übung braucht.

Wenn Dir das nicht ausreicht, oder Du den Schritt bereits hinter Dir hast, dann gibt es die nächste Stufe: Micro-Copter mit Kamera. Auch hier gilt: Klein anfangen.

Mit einem “Ready to Fly” Set (RTF) im Mini-Format, kannst Du Dir zusätzliche Investitionen für Brille und Fernbedienung erst einmal sparen und sofort loslegen. Das Inductrix Set ist dabei für mich der Spitzenkandidat und hat mir beim Einstieg sehr geholfen. Ein Monitor und eine Fernbedienung dabei – passt.

Natürlich kann der Monitor nur ein Zwischenstation zum Ziel sein: Fliegen mit Brille. Allerdings sind die Preise hier sehr verschieden und können mit einem Fatshark Modell schnell sehr hoch werden. Daher auch hier: Klein anfangen.

Bist Du immer noch dabei und möchtest Dich an etwas grösseres wagen, kannst Du mit Hilfe und Geduld Deinen eigenen Copter aufbauen … aber … beim ersten Mal eine echte Herausforderung – es braucht viel Zeit alles zu lernen und zu verstehen, dass darfst Du nicht unterschätzen. Dabei geht es nicht nur um den Aufbau der Komponenten, auch die Abstimmung der Einstellungen und die Vielzahl an Optionen der Flug-Controller können eine echte Herausforderung werden. Oder anders: Der Copter soll ja nicht nur irgendwie fliegen, er soll schön fliegen 🙂

Für den besseren Weg halte ich, ein schönes “Bind and Fly” (BNF) Modell auszusuchen. Da ist alles verbaut und muss nur noch mit dem Empfänger Deiner Wahl gekoppelt werden. Viel schöner ist jedoch, dass Du die Reparaturen und Tuning’s 😉 Stück für Stück selber übernimmst und beim Modifizieren die Dinge lernst: Kamera kaputt, Du baust eine neue dran. Motor kaputt, Du ersetzt ihn … u.s.w. …  und bist um die nächsten Erkenntnisse reicher.
Der Hawk5 von Emax ist da z.B. eine super Wahl. 

Meine Empfehlung, neben der Modell-Auswahl: Suche den Kontakt zu Gleichgesinnten. Der Einstieg ohne Unterstützung, nicht nur, wenn Du das erste mal den Eigenbau angehst, hilft Dir nicht nur Fehlinvestitionen zu vermeiden, sondern am Ende auch einen besseren Copter zu haben – zu bauen – zu fliegen – und gemeinsam Spass zu haben.