Hawk 5 – GPS-Antenne

Allgemein

Ein GPS-Modul ist für Race Copter sicher unüblich  -zusätzliches Gewicht, bedeutet weniger Flugzeit. Auch die Stromversorgung des GPS-Moduls geht von dieser ab  … auf der anderen Seite: Eine nette Möglichkeit, um sich ein paar zusätzliche Details vom Flug zu besorgen:

  • Geschwindigkeit: Wie schnell fliegt der Copter?
  • Höhe: Für Freestyle-Versuche, wie Powerloop o.ä., möchte ich das gerne mal nutzen, um die Höhe besser im Blick zu haben … mal sehen, ob das funktioniert.
  • GPS-Koordinaten … falls der Copter unvorhergesehen runterkommt, hat man im DVR dann noch die letzten Positionsangaben und kann den Umkreis der Suche einschränken.

Vorbereitung

Übersicht der Einzelteile

  • Beitan BN-180 GPS-Modul
  • mit Verbindungskabel (beiliegend)
  • optional: GPS-Mount als 3D-Druckteil

Werkzeuge

  • Eine Lötkolben.
  • Ein 2.er Imbus für die Deckplatte.

Durchführung, Teil 1: GPS-Modul

Das BN-180 ist schön klein und leicht + kommt mit einem passendem Kabel daher:

Wenn die Deckplatte entfernt ist, sehen wir am Flugcontroller die UARTS. Die aussen liegende Seite ist mit TX/ RX6 gekennzeichnet. Da diese am Einfachsten zu erreichen ist, nehmen wir gleich diese. Die Reihenfolge entspricht der Beschreibung auf den Pads.

Das Kabel trennen wir dazu mittig und löten es an den Flugcontroller. Das Entfernen der Standoffs erleichtert dabei den Zugang zu den Lötstellen.

Jetzt brauchen wir nur noch den Stecker am GPS-Modul abschliessen. Wichtig dabei ist: TX des FC geht auf RX des GPS-Moduls, und RX auf TX.

Um das Modul oberhalb der Deckplatte zu befestigen, habe ich mir auf thingiverse die beiden Komponenten (Finne und GPS-Case) gesucht. Aus beiden lies sich dann durch zusammensetzen eine schöne Deckplatte mit Case zaubern. (Den Link zur 3D-Druckdatei findet ihr unter externe Links.)

Und so sieht der Kleine dann mit GPS-Finne aus. Parallel habe ich die LED-Leisten verbaut und dem Copter eine neue Farbe verpasst.

Durchführung, Teil 2: Betaflight Konfiguration

Da der Verbau alleine nicht reicht, nehmen wir die Einstellungen im BF vor. Unter “Anschlüsse” wählst Du beim “Sensor Eingang” GPS aus. Da wir das Kabel an “RX6/ TX6” gelegt haben, ist das hier der “UART6“.

Unter Konfiguration aktivieren wir GPS auf der rechten Seite. Die Protokollauswahl stellen wir, falls nicht Standard, auf UBLOX und gehen dann auf “Speichern und Neustarten“.

Nach dem Neustart und Verbinden, sollte in der oberen Leiste jetzt das GPS-Modul aktiv sein. Vorher war nur der Gyro aktiv, jetzt leuchten 2x Symbole.

Auf der rechten Seite steht bei GPS nach dem Start noch nichts, der Kaltstart kann eine Weile dauern.

Damit wir sehen, ob alles funktioniert, schalten wir im OSD noch ein paar Angaben frei, die wir auf dem Bildschirm platzieren. Vor allem die Geschwindigkeit und die Höhe wollen wir sehen.

Hinweis: In der Wohnung dauert die Satellitensuche länger oder funktioniert u.U. gar nicht. In Fensternähe aufstellen und eine Weile suchen lassen, dann erscheinen die ersten Positionsangaben auf dem Bildschirm.

Externe Links und Ersatzteile