Falcon 207 (Custom) – Die Blackbox

Allgemein

Eine Blackbox die ist fein, dort schreibt der Copter Daten ‘rein.
Mit der Blackbox möchte ich die technischen Daten in Kombination mit einer DVR-Aufnahme zur Auswertung nutzen: Welche Stickposition und Throttle hatte ich kurz vor dem Absturz? Was lief falsch?

Zusätzlich ergibt sich die Möglichkeit, über das reine DVR-Video die Drehzahl der Motoren als Overlay-Video zu legen. Wie das geht, wird in einem separaten Beitrag erklärt: Overlay Video mit DVR (tbd).

Vorbereitung

  1. Übersicht der Einzelteile

    • Das SD-Karten Modul
    • Der Stecker für die Verbindung zum FC
  2. Werkzeuge und Bauteile

    Ein Lötkolben, mehr brauchen wir nicht.

    Durchführung

  3. Anschlusskabel

    Für den Anschluss benötigen wir lediglich 3x der Kabel am Stecker. Die anderen werden entfernt:

  4. Anschlüsse

    Die 3 benötigten Anschlüsse sind:
    – GND: Stromversorgung, Minus
    – VCC: Stromversorgung, Plus (zwischen 3.3 – 12 Volt).
    – RXI: Serieller Eingang für OpenLog, unser Datenkanal


    Nach dem Verlöten drehen wir die Kabel etwas ein, damit diese nicht heraushängen.

  5. FC-Verbindung

    Mit dem Kabel am SD-Modul können wir dieses einfach an die Buchse der KISS FC stecken – und fertig:

  6. Platzierung OpenLog Modul

    Das doppelseitige Klebeverband für den Buzzer habe ich über die komplette Breite der Deckplatte geklebt. Das passt perfekt, um beide Komponenten nebeneinander zu platzieren.

  7. Black Box Einstellungen im FC

    Die Menge der Daten, genauer der Intervall, in dem Daten geloggt werden, können wir in der KISS UI einstellen. Dazu wählen wir den oberen Reiter “Erweitert” und sehen eine weitere Einstellungsseite. In unserem Beispiel stellen wir auf dieser unter “Logger Konfiguration Logger / 80% ein, damit wir viele Detail sehen. Nach der ‘Justierungsphase‘ des Copters werden uns vielleicht auch 50% ausreichen:

  8. Test, BlackBox Viewer

    Damit wir die Daten anschauen können, laden wir uns die Dateien von der SD-Karte auf den PC. Mit dem Tool “Blackbox Explorer” ist es jetzt möglich, die Daten der Blackbox zu visualisieren.

  9. Externe Links

 

Zurück zum letzten Schritt  <<
Der Buzzer
Auf zum nächsten Schritt  >>  
FC Einstellungen, Teil 2