Beschreibung
Wir wollen den kleinen JST Stecker für die Batterien mit dem grösseren 2.0er Stecker ersetzten. Damit haben wir die Möglichkeit die 1S HV Batterien zu nutzen … und vielleicht etwas mehr Flugzeit … und etwas mehr Schub, je nach Motorsetup.
Ein Stück Schrumpfschlauch nutzen wir zur Isolierung und teilen den in der Hälfte auf. Den Stecker lösen wir vom Kabel, in dem wir die Plastenasen am Stecker nach oben biegen und die Kabel herausziehen.
Jetzt verbinden wir die beiden Enden in der angezeigten Richtung miteinander. Die Nase der Batterie zeigt hier nach oben, daher ist auch die Öffnung am Stecker nach oben ausgerichtet. D.h. wir haben in unserem Fall links den schwarzen Anschluss für Minus und rechts den roten für Plus.
Nach dem Fixieren nutzen wir die Wärme des Lötkolbens und schmelzen die jetzt zum Stecker geschobenen Schläuche etwas an.
Als Test platzieren wir eine der neuen HV Akkus im Batteriefach und stellen die Verbindung her.
Super! Dann schauen wir einfach mal wie sich das ganze so in den ersten 5-10 Runden anfühlt.
Fazit: Der Umbau ist einfach und bringt uns mit gleichem Motoren Setup etwas mehr Flugzeit und vor allem konstanteres Verhalten, auch gegen Ende des Akkus. In beiden Fällen auf jeden Fall eine spürbare Veränderung.
Hinweis: Das zusätzliche Gewicht durch den etwas grösseren Akku geht gerade noch, etwas stärke Motoren kann man sich gönnen, muss aber nicht unbedingt sein.