Allgemein
Den KISS FC habe ich das erste Mal im Einsatz. Interessant fand ich die Idee, Unterschiede zu Betaflight selber einmal zu testen und zu probieren: “Keep It Super Simple” – ich bin und bleibe gespannt.
Gut zu wissen: Es läuft (fast) alles über den Flugcontroller!
Ob Kamera, Sender, Buzzer … all diese Elemente müssen am FC verbunden werden. Der Hauptaufwand steckt für mich in diesem Abschnitt. Das Herausfinden der Anschlüsse und das zusammenlöten und ggf. stecken der Komponenten ist beim ersten Mal eine schöne Herausforderung.
Vorbereitung
-
Übersicht der Einzelteile
Die in diesem Schritt verbauten Komponenten sind:
- Der Flugcontroller stellt die zentrale Komponente dar.
- Ein Airbot Anschlusskabel, dem ESC beiliegend-
- Ein KISS Verbindungskabel.
-
Werkzeuge und Bauteile
Die benötigten Werkzeuge und kleinere Bauteile:
- Eine Kombizange
- sowie eine Akku- oder Handbohrer mit 3,5mm Bohrer
- Einen Lötkolben und Lötzubehör
- Ein paar Nylon Elemente (Schrauben, Abstandshalter)
- Etwas Schrumpfschlauch.
Durchführung
-
KISS Bohrung
Der FC sollte locker aufliegen, die Bohrung weicht leicht vom Standard ab, so dass wir die Löcher einfach etwas erweitern. Dazu nutzen wir einen 3,5mm Bohrer und bohren vorsichtig und langsam die 4x Löcher am FC auf.
-
Anschluss der Motorsignale
Die Motorsignal können wir über 2 Wege anschliessen:
Einerseits über die Pads am FC direkt. Diese sind nummeriert. Oder über ein Kabel vom ESC zum FC. Damit haben wir die Lötstellen zwischen dem ESC und KISS Kabel, aber nicht auf dem FC selber: Hört sich gut an, machen wir so. Dazu nehmen wir ein KISS PDB Power Cable und entfernen die beiden äusseren Anschlüsse. Damit haben wir die 4x Kabel für die Motorsignale. Ihr findet die genaue Belegung und Reihenfolge ebenfalls im Handbuch (siehe Link).
Das KISS Kabel wollen wir jetzt mit dem ESC Kabel des Airbot verbinden und somit die Motorsignale zwischen FC und ESC zusammenbringen.
Für eine Isolierung sorgt ein kleines Stück Schrumpfschlauch, welches wir vor dem Löten aufschieben.
Jetzt bereiten wir die Kabelenden mit etwas Lötzinn vor und bringen die 4x Signale entsprechend der Reihenfolge zusammen. Dabei vertauschen wir den 1.ten und 2.ten Anschluss wie abgebildet:
Wer möchte, kann den Rest am ESC Kabel entfernen oder abisolieren.
Das Kabel schliessen wir jetzt an den ESC an und stellen sicher, dass es ordentlich sitzt.
Zum Anschluss verbinden wir den KISS FC mit der passenden Buchse am vorbereiteten Kabel.
-
Mount des FC
Der FC sollte nicht zu fest auf dem Stack sitzen, eher etwas locker liegen – wurde mir zugetragen. Für den Abstand zum ESC legen wir daher einige Silikon Soft Mount Elemente, oder Nylon Schrauben die wir aufbohren. Damit schieben wir diese über die Schrauben und drehen sie nicht mit dem Gewinde auf.
Die Schrauben setzten wir jetzt auf den ESC und legen darauf den KISS FC.
-
Stromzufuhr
Die beiden Anschlusspads auf dem FC sind mit + und – gekennzeichnet. Wir lassen diesen Schritt vorerst aus, damit wir den Platz und gut nutzen und andere Komponenten verbauen können. Mit dem finalen Mount des FC verlöten wir dann auch die Stromanschlusskabel.
Damit haben wir die Motorsignale zwischen ESC und FC verbunden und den FC vorbereitet! Damit wir testen können, ob die Motoren auch laufen, müssen wir als nächstes die Verbindung zwischen Copter und Fernbedieung herstellen. Weiter geht’s!
Zurück zum letzten Schritt << Motoren und ESC Montage |
Auf zum nächsten Schritt >> Empfänger |