Hawk 5 – Micro Sparrow V2

Allgemein

Die Zeit ist an der Kamera nicht spurlos vorübergegangen und hat nach einige Berührungen mit wasservermischter Erde, auch Schlamm genannt, sichtbare Spuren auf der Linse. Sonst läuft die Foxxerr wirklich gut … nur das Bild im Vergleich zu anderen Piloten ist eher mässig.
Statt wieder die gleiche Kamera zu installieren, versuchen wir es doch mal mit einer Runcam Micro Sparrow 2. Die hat die selben Abmessungen und sollte sich problemlos verbauen lassen. 

Die Linse ist rein optisch schon ein Stück grösser, da bin ich jetzt schon gespannt 🙂

Vorbereitung

Übersicht der Einzelteile

  • Unsere neue Kamera ist die wichtigste Komponente in diesem Schritt.
  • Ein OSD-Bedienfeld liegt der Kamera mit
  • einem Set an Schrauben bei.Je nach Halterung benötigen wir 2x Schrauben und ggf. 2x kleine Unterlegscheiben aus dem Set.

    Optional:
    macht sich ein kleiner Stecker für den Anschluss der Kamera an’s Board gut, dann muss nicht immer gelötet werden.

Werkzeuge

Ein Lötkolben und eine Kneif- oder Kombizange zum Kabel vorbereiten.
Und natürlich für die Deckplatte den allseits beliebten Imbusschlüssel.

Durchführung

Demontage der Kamera

Zuerst lösen wir die Deckplatte mit dem Imbusschlüssel. Somit kommen wir besser an die alte Kamera heran und entfernen den Stecker. Wir haben jetzt ein schwarz-weisses Kabel für das OSD-Menüboard und das Videoanschlusskabel (Alter Kamerastecker).

Montage der Micro Sparrow 2

Der Stecker wird bei der Kamera mitgeliefert und besitzt ebenfalls ein schwarz-weisses OSD-Menüboardkabel. Zusätzlich haben wir ein VBAT-Sensorkabel (blau), welches dem Runcam-OSD mitteilt, wieviel Lipo-Spannung vorhanden ist. 

Damit wir beim nächsten Wechsel nicht wieder löten müssen, verpassen wir dem Anschluss einen passenden Stecker. Diesen löten wir einfach der vorgegebene Reihenfolge nach an: rot – Plus, schwarz – Minus und gelb für das  Videosignal.

Montage der Kamera Halterung

Die neue Kamera montieren wir zwischen die beiden Carbonteile, um die Kamera einfacher in den Frame zu bekommen:

Jetzt können wir die Kamera einfach am Stecker anschliessen. Dazu drehen wir vorher das Kabel der Kamera etwas zusammen, damit wir es besser im Frame verstauen können.

Wenn wir nur das Runcam OSD verwenden wollen, dann brauchen wir für die Batterieanzeige noch das Sensorkabel. Dieses löten wir direkt am Plus/ roten Kabel der Stromversorgung an.

Wenn Du diesen Schritt auslässt:

  • Hast Du in der Runcam immer 4,9V stehen (also die Basisspannung, welche die Kamera vom Board bekommt.)
  • Optional kannst Du auf das BF OSD wechseln.

Betaflight OSD oder RunCam OSD

Du hast die Wahl 🙂 Im BF-OSD hast Du mehr Möglichkeiten und hast zusätzlich auch mehr Zeichen für den Copternamen zur Verfügung. Die Eingabe über das Runcam-OSD ist zudem sehr … mühselig.
Es ist auch möglich beide OSD’s zu mischen, also gleichzeitig anzuschalten. (Macht jedoch wenig Sinn.)
Im Vergleich zwischen beiden, ist der einzige wichtige Unterschied, der mir aufgefallen ist, dass die Spannung der Batterie bei der Runcam stärker schwankt. Im Flug wird dadurch oft alarmierend die Spannung angezeigt (lila blinkend) und stabilisiert sich dann schnell wieder, wenn Gas rausgenommen wird. Beide sind von der Endspannung her korrekt, beim BF hatte ich am Ende weniger das Gefühl “Huch, ist der Akku schon so runter?” … und er war’s dann nicht, nur die unnötige Aufmerksamkeit, die ich im Vergleich der Akkuspannung im Flug gewidmet habe, hat mich letztlich zum BF-OSD geführt… und weil’s mir beim Crash das VBAT-Sensorkabel abgrissen hat 😉

Hinweis: Für Runcam brauchst Du das VBAT-Sensorkabel an bzw. nahe der Stromquelle. Bei BF geht das auch ohne.

Achtung: Solltest Du Probleme beim Einblenden des OSD’s haben, z.B. eines von beiden nicht kommen, dann prüf die Einstellungen für NTSC und PAL im BF! Beim Umschalten konnte ich erst BF sehen, sonst nur Runcam-OSD.

Auf zum Testflug!

Nachtrag: Fantastisches Bild! Die Farben, die Helligkeit und die Reaktion auf sich ändernde Lichverhältnisse ist beeindruckend!

Fazit: Ja! Auf jeden Fall eine neue Kamera, dass erhöht den Spassfaktor stark!

Vergleichsbild, beispielhaft

Links haben wir ein Bild mit der neuen Kamera und rechts das der alten Kamera. Zum besseren Vergleich wurden beide Bilder am selben Tag aufgenommen, mit der gleichen FPV-Brille (DVR-Funktion). Entscheide selbst:

Doch am Ende …

… ist es ein elektronisches Gerät mit einer Linse … und die mag harte Begegnungen nun mal nicht:

Das sieht im Bild dann so aus:

Also muss da eine neue Kamera oder zumind. eine neue Linse her. Dafür habe ich schon mal die Ersatzteilliste parat 😉

Externe Links und Ersatzteile