Falcon 207 (Custom) – FC Einstellungen – Teil 1

Allgemein

Unser Flugcontroller arbeitet mit einer Software (Firmeware). Damit wir sehen können, welchen Einstellungen vorliegen und diese anpassen können, brauchen wir eine Software für den PC an dem wir die Konfiguration vornehmen können. Das Pendant zur BetaFlight UI ist in unserem Fall das KISS User Interface.

Vorbereitung

  1. Übersicht der Einzelteile

    Wir benötigen:

    • Die KISS UI als Software, zur Konfiguration des FC.
    • Ein USB-Kabel für die Verbindung zum PC.

      Durchführung

  2. Download KISS UI Software

    Auf der Webseite finden wir den Verweis zur aktuellen Version der UI:
    http://kiss.flyduino.net/downloads/

    Die Software installieren wir im gewünschten Ordner.

  3. Download KISS FC Firmeware

    Da die FC meist nach der Auslieferung etwas Zeit alleine verbringen, ist die Firmeware beim Erhalt nicht immer die neuste. Wir laden uns von der KISS-Webseite die neuste Firmeware herunter. Zum Zeitpunkt des Zusammenbaus war dies KISSFCV2F7-1.3-RC34 (Version 1.3 – Release Kandidat 34).

  4. Aktivierung KISS FC

    Die KISS muss zuerst aktiviert werden. Jeder Flugcontroller hat eine eigene Seriennummer. Die Aktivierung setzt dabei eine Internetverbindung voraus.

  5. Flash Firmeware 

    In der UI finden wir in den Menüoptionen “FC Flasher”, klick.

    Dort wählen wir die neue Firmeware aus und bestätigen mit “Firmeware Flashen“. Der Fortschrittsbalken hält uns auf dem Laufenden und wir sehen, wenn der Prozess beendet ist.

  6. KISS UI

    Jetzt haben wir Zeit und den eigentlichen Einstellungen zu widmen und werfen einen Blick auf die vorliegenden Standardeinstellung. 

  7. Basis Setup

    Die Einstellungen für Rates, VTX  etc. nehmen wir später in FC Einstellungen – Teil 2 vor. Im ersten Schritt legen wir lediglich:
    – Die Kanäle für die De/ Aktivierung des Copters fest:  AUX 1
    – Bei Bedarf den Level Modus  auf AUX 2
    – Den Buzzer legen wir gleich am Anfang auf AUX 3

  8. Airmode

    Wir haben bei KISS keine Möglichkeit, den Airmode mit einem Schlater zu verknüpfen: Entweder immer an, oder immer aus – Du hast die Wahl.

    Für die Aktivierung des Airmodes gibt es 2 Optionen:
    – Arming muss auf einem AUX Kanal liegen (siehe letzten Schritt) und
    – Min Throttle
    unter Min. Kommando sein
    = damit ist der Airmode aktiviert.


    Oder aber: Das Min. Kommando muss auf 1000 stehen = damit ist der Airmode aktiviert.

    Wir entscheiden uns für die letzte Variante. Damit ergibt sich zusätzlich das schöne “Bewegung im Stand” Feature — k.a. wie sich das richtig nennt.
    Auch ohne Gas kannst Du mit Pitch die Drohne beim Start schon nach vorne neigen, seitlich geht natürlich auch – bei zuviel Bewegung kippt die Drohne dann auch schon mal um 🙂

  9. Optional: Propellerrichtung

    Damit die Propeller nicht Richtung Kamera drehen, ändern wir dies unter dem Reiter “Erweitert” ab. Dort setzen wir bei “Gier Steuerung umkehren” einen Haken.

    Der Vorteil liegt:
    a) Bei einem Absturz und Gewühle auf dem Boden, bekommen wir weniger Dreck auf die Linse, da die Propeller nicht mehr zur Kamera hin drehen.
    b) Bei einem Hit im Gate, reduzieren wir die Möglichkeit, dass die Propeller abbrechen: Die Drehbewegung entspricht der Bewegung des Copters (vorwärts) und das Gate wirkt nicht so stark als Stopper für die Propeller.

  10. Externe Links

    KISS UI und Firmware: http://kiss.flyduino.net/downloads/

 

Zurück zum letzten Schritt  <<
Der Empfänger
Auf zum nächsten Schritt  >>  
Kamera und VTX