Falcon 207 (Custom) – Die Flugsteuerung

Allgemein

Den KISS FC habe ich das erste Mal im Einsatz. Interessant fand ich die Idee, Unterschiede zu Betaflight selber einmal zu testen und zu probieren: “Keep It Super Simple” – ich bin und bleibe gespannt.

Gut zu wissen: Es läuft (fast) alles über den Flugcontroller!
Ob Kamera, Sender, Buzzer … all diese Elemente müssen am FC verbunden werden. Der Hauptaufwand steckt für mich in diesem Abschnitt. Das Herausfinden der Anschlüsse und das zusammenlöten und ggf. stecken der Komponenten ist beim ersten Mal eine schöne Herausforderung.

Vorbereitung

  1. Übersicht der Einzelteile

    Die in diesem Schritt verbauten Komponenten sind:

    • Der Flugcontroller stellt die zentrale Komponente dar.
    • Ein Airbot Anschlusskabel, dem ESC beiliegend-
    • Ein KISS Verbindungskabel.
  2. Werkzeuge und Bauteile

    Die benötigten Werkzeuge und kleinere Bauteile:

    • Eine Kombizange
    • sowie eine Akku- oder Handbohrer mit 3,5mm Bohrer
    • Einen Lötkolben und Lötzubehör
    • Ein paar Nylon Elemente (Schrauben, Abstandshalter)
    • Etwas Schrumpfschlauch.

    Durchführung

  3. KISS Bohrung

    Der FC sollte locker aufliegen, die Bohrung weicht leicht vom Standard ab, so dass wir die Löcher einfach etwas erweitern. Dazu nutzen wir einen 3,5mm Bohrer und bohren vorsichtig und langsam die 4x Löcher am FC auf.

    KISS FC Bohrung
    KISS FC Bohrung
  4. Anschluss der Motorsignale

    Die Motorsignal können wir über 2 Wege anschliessen:

    Einerseits über die Pads am FC direkt. Diese sind nummeriert. Oder über ein Kabel vom ESC zum FC. Damit haben wir die Lötstellen zwischen dem ESC und KISS Kabel, aber nicht auf dem FC selber: Hört sich gut an, machen wir so. Dazu nehmen wir ein KISS PDB Power Cable und entfernen die beiden äusseren Anschlüsse. Damit haben wir die 4x Kabel für die Motorsignale. Ihr findet die genaue Belegung und Reihenfolge ebenfalls im Handbuch (siehe Link).

    KISS FC ESC Kabel
    KISS FC – Kabel

    Das KISS Kabel wollen wir jetzt mit dem ESC Kabel des Airbot verbinden und somit die Motorsignale zwischen FC und ESC zusammenbringen.

    KISS FC ESC Kabel
    KISS FC – ESC Kabel

    Für eine Isolierung sorgt ein kleines Stück Schrumpfschlauch, welches wir vor dem Löten aufschieben.

    KISS FC Kabel - Vorbereitung
    KISS FC Kabel – Vorbereitung Teil I

    Jetzt bereiten wir die Kabelenden mit etwas Lötzinn vor und bringen die 4x Signale entsprechend der Reihenfolge zusammen. Dabei vertauschen wir den 1.ten und 2.ten Anschluss wie abgebildet:

    KISS FC Kabel - Vorbereitung Teil 2
    KISS FC Kabel – Vorbereitung Teil 2

    Wer möchte, kann den Rest am ESC Kabel entfernen oder abisolieren.

    Das Kabel schliessen wir jetzt an den ESC an und stellen sicher, dass es ordentlich sitzt. 

    KISS FC Kabel - ESC Anschluss Teil 1
    KISS FC Kabel – ESC Anschluss Teil 1

    Zum Anschluss verbinden wir den KISS FC mit der passenden Buchse am vorbereiteten Kabel. 

    KISS FC Kabel - ESC Anschluss Teil 2
    KISS FC Kabel – ESC Anschluss Teil 2
  5. Mount des FC

    Der FC sollte nicht zu fest auf dem Stack sitzen, eher etwas locker liegen – wurde mir zugetragen. Für den Abstand zum ESC legen wir daher einige Silikon Soft Mount Elemente, oder Nylon Schrauben die wir aufbohren. Damit schieben wir diese über die Schrauben und drehen sie nicht mit dem Gewinde auf.

    KISS FC Nylon Schrauben
    KISS FC Nylon Schrauben

    Die Schrauben setzten wir jetzt auf den ESC und legen darauf den KISS FC.

  6. Stromzufuhr

    Die beiden Anschlusspads auf dem FC sind mit + und gekennzeichnet. Wir lassen diesen Schritt vorerst aus, damit wir den Platz und gut nutzen und andere Komponenten verbauen können. Mit dem finalen Mount des FC verlöten wir dann auch die Stromanschlusskabel.

 

Damit haben wir die Motorsignale zwischen ESC und FC verbunden und den FC vorbereitet! Damit wir testen können, ob die Motoren auch laufen, müssen wir als nächstes  die Verbindung zwischen Copter und Fernbedieung herstellen. Weiter geht’s!

Zurück zum letzten Schritt  <<
 
Motoren und ESC Montage
Auf zum nächsten Schritt  >>  
Empfänger